Sattelnase korrigieren

Sport Nach 6 Wochen
Brille tragen Nach 6 Wochen
Kosten ab 5800 Euro

Die Sattelnase ist eine Verformung der Nase durch unterschiedliche Ursachen, die dazu führen, dass vor allem die Stabilität des knorpeligen Anteils der Nase verloren geht. In der Folge zeigt sich ein typisches Bild mit abgesenktem Nasenrücken und veränderter Stellung der Nasenspitze. Häufig ist die äußere Verformung mit einer eingeschränkten Nasenatmung kombiniert.

Die Ursachen für eine Sattelnase sind vielfältig: Am häufigsten ist sie Folge von unfallbedingten Schäden der Nase (Nasenbeinfraktur, Septumhämatom) oder durch Voroperationen an Nase oder Nasenscheidewand (Nasenseptumperforation, Nasenkorrekturen), Entzündungen in der Nase (beispielsweise bei Syphilis, Lues, Wegner Granulomatose), Drogenkonsum, Nasebohren oder genetisch (Trisomie 21).

Vorteile einer Sattelnasenkorrektur bei Dr. Wilke

• Experte für Nasenoperationen
  • Computersimulation
  • Modernste Operationsmethoden
  • Ultraschallskalpell
  • Keine Nasentamponaden

Korrektur der Sattelnase

So unterschiedlich die Ursachen für eine Sattelnase sind, so individuell ist auch die operative Korrektur. Eine Nasenkorrektur bei Sattelnase sollte daher nur von einem absoluten Experten für Nasen-Operationen durchgeführt werden.

Durch die fehlende Stützfunktion der Nasenscheidewand sinkt der Nasenrücken ab, die Nasenspitze rotiert dann in der Regel nach oben, in seltenen Fällen auch nach unten. Die Nasenspitze ist verbreitert und die Nasenatmung oft stark beeinträchtigt.

In der Regel wünschen sich die Patienten die ursprüngliche Nasenform zurück, im Gegensatz zu den meisten anderen Nasenkorrekturen, bei denen die Patienten mit ihrer natürlichen Nase unzufrieden sind.

Die Beseitigung einer Sattelnase hat also nicht nur den kosmetischen Aspekt, sondern in der Regel auch ein funktionsverbesserndes Ziel. So kann eine schlechte Nasenatmung zu Rachen-, Kehlkopf- und Atemwegsentzündungen führen. Durch die schlecht belüfteten Nasennebenhöhlen sind Nasennebenhöhlenentzündungen und Kopf- sowie Gesichtsschmerzen möglich. Septumperforationen führen zu einer Austrocknung der Schleimhäute mit Nasenbluten, Geruchsstörungen und Schmerzen.

Eine Nasenkorrektur bei Sattelnase ist in der Regel eine sehr aufwendige Operation, bei der unterschiedliche Anteile der Nase rekonstruiert werden müssen.

Der wichtigste Schritt ist immer die Wiederherstellung einer stabilen Nasenscheidewand als Grundlage für alle weiteren Schritte. Dann wird der eingesunkene Nasenrücken wiederaufgebaut, dazu wird körpereigener Knorpel verpflanzt. Dieser wird entweder aus der Nasenscheidewand, der Ohrmuschel oder einer Rippe entnommen.

Die Nasenspitze wird je nach Veränderung rekonstruiert und in der neuen Position fixiert.

Wir nutzen in unserer Praxis in Hamburg die modernsten Methoden zur Korrektur der Sattelnase wie Ultraschallsklalpell/ Piezo und nasenrückenerhaltene Techniken wie Push Up für ein natürliches Ergebnis und eine schnellere Wundheilung.

Im August 2021 habe ich mir die Nase von Herrn Dr. Wilke funktional und ästhetisch korrigieren lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Seit der Operation ist meine Atmung sichtlich verbessert, außerdem habe ich eine wirklich sehr schöne, aber dennoch natürliche Nase bekommen.

Ich kann Dr. Wilke wirklich empfehlen für die Professionalität und Freundlichkeit, mit der er mich behandelt hat.

12.04.2022 - Jameda

Herr Dr. Wilke ist ein sehr kompetenter Arzt. Er hat mich über alle Risiken super aufgeklärt und mir somit ein tolles Gefühl gegeben. (Ich war zuvor bei einem anderen Arzt und der konnte das Problem bei meiner Nasen-OP nicht genau erklären.)

Herr Dr. Wilke und sein Team waren und sind immer noch bei Fragen (bin nun knapp 9 Monate nach der Operation) erreichbar und nimmt sich die Zeit dafür.

Das Ergebnis ist einfach super geworden und ich empfehle ihn zu 100% weiter. Ich würde immer wieder zu ihm gehen.

11.2022 - Google

Meine Mutter wurde am 26.11.2021 operiert. Dr Wilke hat seine Arbeit perfekt gemacht. Meine Mutter ist überglücklich von dem OP-Ergebnis. Danke Dr. Wilke für die schöne Nase.

07.12.2021 - Jameda

Häufige Fragen zur Sattelnase-OP

• Welche Ursache hat eine Sattelnase?

Eine Sattelnase kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Am häufigsten ist ein abgesunkener Nasenrücken Ursache eines Unfalls oder durch Voroperationen an der Nase und Nasenscheidewand. Weiterhin sind auch Entzündungen in der Nase, wie beispielsweise Syphilis, Lues oder Wegner Granulomatose, Ausgangspunkt für das Entstehen einer Sattelnase. Drogenkonsum, Nasebohren und genetische Störungen, wie Trisomie 21 können ebenfalls zu einer Sattelnase führen.

• Wie sieht eine Sattelnase aus?

Die Sattelnase beschreibt eine Nasenform, bei der der Nasenrücken eingefallen ist. In den meisten Fällen passiert das im knorpeligen Anteil des Nasenrückens. In seltenen Fällen kann auch der knöcherne Anteil der Nase abgesunken sein.

• Wie kann eine Sattelnase korrigiert werden?

Bei der Korrektur der Sattelnase wird die Nasenscheidewand als wichtiger Grundpfeiler neu aufgebaut. Anschließend wird der eingefallene Anteil der Nase wieder aufgerichtet und die Nasenspitze angepasst.

• Wie lange dauert das Korrigieren einer Sattelnase?

Je nach Aufwand kann die Zeit für eine Operation individuell unterschiedlich sein. Im Durchschnitt dauert die Korrektur einer Sattelnase ca. 2 Stunden und wird in Vollnarkose durchgeführt.

• Was muss vor und nach der Sattelnasen-OP beachtet werden?

Die Vorbereitung für die Nasenkorrektur wie Besprechung und Aufklärung erfolgen ambulant in unserer Praxis. Am Tag der Operation werden unsere Patienten in der Klinik empfangen und von unserem OP-Team umsorgt, sodass die Operation in entspannter und ruhiger Atmosphäre durchgeführt werden kann. Die Dauer beträgt ca. 2 Stunden. Auch nach der Operation kümmern wir uns um Sie und wollen Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Bereits am nächsten Tag können unsere Patienten nach einer Nasenkorrektur nach Hause entlassen werden, trotzdem ist weiterhin die körperliche Schonung zu beachten, denn nach der Operation beginnt die wichtige Phase der Wundheilung, die möglichst ungestört ablaufen soll. Je nach Ausmaß der Operation und individuelle Veranlagung kann es zu Schwellungen und Verfärbungen im Gesichtsbereich kommen, die in der Regel nach 2 Wochen wieder verschwunden sind.

• Ist das Korrigieren einer Sattelnase schmerzhaft?

Die OP einer Sattelnase wird in Vollnarkose durchgeführt, daher spüren die Patienten keinen Schmerz. Nach der Operation sind Schmerzen selten und dann oftmals nur gering ausgeprägt.

• Welche Risiken bringt das Korrigieren einer Sattelnase?

Die Schmerzen bei einer Sattelnasen-OP sind bei einem Spezialisten für Nasenkorrekturen gering. Schwellungen und Verfärbungen der Haut bilden sich nach wenigen Tagen zurück. Nachblutungen sind extrem selten und treten dann in der Regel in den ersten 24 h auf – die Zeit, die unsere Patienten intensiv in der Klinik überwacht werden. Eine Behandlung ist dann ohne Schwierigkeiten möglich. Ist die Nase bereits voroperiert, ergibt sich ein erhöhtes Risiko für Verbiegungen und Hautveränderungen durch Narbengewebe und verminderter Stabilität.

• Wie viel kostet es, eine Sattelnase zu korrigieren?

Die Kosten einer Nasenkorrektur bei Sattelnase sind abhängig vom Aufwand der OP und beginnen bei 5800 Euro.